Spark Community Treffen 2016: Jüngerschaft und Federweißer

Szenerie: Grüne Idylle am Rande von Karlsruhe, wo uns die Nimbus-Community von Mary, Marc & Co. herzlich aufgenommen hat. Wer braucht da schon Netz fürs Handy, wenn es Flammkuchen und Federweißer gibt und einen Haufen netter Menschen? Wie erfrischend es sein kann, wenn Gleichgesinnte zusammen kommen, haben wir am vergangenen Wochenede (7.-8. Oktober) beim Spark Community Treffen 2016 erlebt.

Read More
Jessica MartensComment
„Geht hin und machet zu Jüngern… .“

Schon hundert Mal gehört, gelesen, diskutiert.

Und im echten Leben? Was wird umgesetzt? Wie wird das umgesetzt? Das sind die Fragen, die unsichtbar im Raum rumschwirren, wenn ich Menschen treffe und sie ins Herz schließe.
Ich wohne in einem Haus mit zwölf Mietparteien, und außer mir hat hier niemand einen deutschen Nachnamen. Über mir wohnt eine muslimische Familie mit vier Töchtern. Weil eine davon öfter den Schlüssel vergessen hat und dann bei mir geklingelt hat, sind wir immer wieder im Gespräch gewesen. Ich wollte mit ihr unbedingt über Jesus reden.

Read More
Jessica MartensComment
Er weiß es besser.

Manchmal empfinde ich es als sehr beruhigend, dass Gott mich genau kennt. Manchmal ist es aber auch erschreckend, denn ihm ist nichts verborgen - nicht mal der ganze Mist, den ich nicht an die Oberfläche lasse. Aber das ist okay, denn ihn interessiert mein Herz. Und damit ist nicht nur gemeint, dass er meine guten Absichten kennt, mein Bemühen mich stets nah bei ihm zu halten und mein Verlangen danach, ihm zu gefallen. Damit ist auch gemeint, dass er genau weiß, was ich brauche und wonach mein Herz sich sehnt

Read More
Jessica MartensComment
Jesidische Party: Ein Stück Himmel auf Erden

Wieder mal eine Whatsapp Nachricht, ich hatte kein Bock es zu lesen. Aber die Neugier war stärker und so wollte ich doch nachschauen. Als ich sie öffnete, war es ein Video. Das ist doch mal ne gute Sache. Nichts lesen, nur ein Film glotzen. Das geht ja fast immer. Jetzt war ich sprachlos, denn was ich sah haute mich um

Read More
Jessica MartensComment
FORGE: Lebe wohl - Evangelisation heute

Missional leben ist voll dein Ding, du weißt aber noch nicht genau, wie so ein missionales Lebenskonzept für dich persönlich aussehen soll und wie Evangelisation in deinem Alltag eine Rolle spielen kann? Oder du hast schon eine klare Vision und möchtest herausfinden, wie du sie umsetzen kannst?
Dann bist du bei FORGE genau richtig.

Read More
Jessica MartensComment
Ein Test für die Revolution

Seit 2.000 Jahren läuft ein Feuer durch diese Welt. Gott hat eine Bewegung gestartet, die heute Milliarden von Menschen erreicht. „Die lokale Kirche ist die Hoffnung der Welt“ – diesen Satz hören wir in den letzten Jahren immer wieder. Und er ist messerscharf analysiert. Wenn eine Gruppe von Menschen Jesus folgt und ihre Gaben ineinander greifen, dann verbreitet sich Hoffnung in unseren Städten und Straßen. 

Read More
Tanzbarer Weitwinkel

Freitagabend strömen fast 100 Personen in einen Hinterhof in Heidelberg, um den 3. Weitwinkel zu starten. Frische Perspektiven werden ausgerufen, und ein breites Publikum von Machern und Motivierten, von Gottsuchern und Genießern findet sich in den kreativen Räumen des Action Houses wieder.

Read More
Marlin WatlingComment
Was ist Missional?

Spark zielt voll auf Missional ab. Dieser Gedanke eint uns und treibt uns voran. Doch was genau ist "Missional"? Im letzten Community Treffen haben wir darüber geredet. Hier sind die 5 Akte von Missional

Read More
Marlin WatlingComment
Windschatten 2016: „Habitus" – Außergewöhnliche Gewohnheiten

Nachfolge bedeutet, den Lebensweg im Windschatten desjenigen zu laufen, der den Weg kennt.  Es gilt, dem Meister zwischen den Zeilen des Lebens zuzuhören und ihm auf die Finger zu schauen, um so immer mehr zu verstehen, wie die Dinge eigentlich gedacht waren und um sich selbst und die Welt um einen herum Stück für Stück zu verändern. Eine konkrete Möglichkeit dies zu tun ist unser Windschatten - Nachfolgeexperiment. 

Read More
Marlin WatlingComment
We don´t see things clearly

Wir können die Dinge noch nicht klar sehen. Wir blinzeln im Dunst und spähen durch einen Nebel. Aber es wird nicht mehr lange dauern und das Wetter wird aufklaren und die Sonne hell scheinen! Dann werden wir alles sehen, so klar wie Gott uns sieht und wir werden ihn erkennen, so wie er uns kennt! 1. Korinther 13,12 frei übersetzt nach The Message Bible.

Read More
Motoki TonnComment
Colourbird

„Ich liebe es zu sehen, wie Gott Frauen verändert! Wenn ihre Herzen schöner werden, sie anfangen ihren Platz einzunehmen und dadurch etwas in der Welt bewegen.“

Kürzlich habe ich mit Angelina Löwen gesprochen.

Read More
Jessica MartensComment
Alle Jahre wieder.

Wenn es im Rheingau Viertel in Wiesbaden nach Waffeln und Glühwein riecht, dann wird im Hinterhof der Hallgarter Straße 10 wieder Weihnachtsbaumfest gefeiert. Der große liebevoll geschmückte und funkelnde Baum im Hof ist inzwischen zur echten Tradition geworden. Und gestern am dritten Advent war es wieder soweit..

Read More
Jessica MartensComment
Erste Spark Community bei Nimbus

Mit dem gleichen Holzfeuer-Ofen haben wir vor 2 Wochen die Pizza gebacken wie die Flammkuchen beim ersten Weitwinkel. Am Rande von Karlsruhe fand Ende Oktober unser erstes Spark Community Treffen statt. Bei Wein und gutem Essen waren wir mit Freunden zusammen, die mit Spark connecten und gerne mitgestalten wollen.

Read More
Jessica MartensComment
MAKRO 2016

Du hast Hoffnung für die Veränderung deiner Kirche? Dann bist du bei MAKRO richtig. Komm mit uns auf eine Lernreise zu den besten missionalen Gemeindeprojekten in Europa. Los geht’s in Frankfurt vom 5. bis 6. Februar 2016.

Read More
Jessica MartensComment
Das Licht in Halle

500 Meter vom Hauptplatz in Halle ist ein Innenhof umgeben von Plattenbauten. Als ich vor 3 Wochen dort war fand ich einige Platten noch in klassischer DDR-Optik, und andere waren saniert. Der Schülerhof ist vielleicht 300 Meter lang und 50 breit, meist parken da Autos und ein paar Bäume stehen rum. Am einen Ende ist der Weg zum Zentrum von Halle (dem Alten Markt), am anderen das Lichthaus.

Read More
Jessica Martens Comment
Vom Glück auf zwei Rädern

Kürzlich hat uns ein schöner Erlebnisbericht von Patricia und Lisanne aus der Mosaik International erreicht, den wir hier im Blog gerne mit euch teilen möchten. Die beiden haben am Wirkcamp 2015 in Heidelberg mit einer Frauen Fahrrad AG für und mit Flüchtlingen teilgenommen und hatten drei großartige, aber auch sehr herausfordernde Tage.

Read More
Jessica MartensComment