Spark Europe

VERÄNDERUNG DIE ÜBERSPRINGT

Das Licht in Halle

Lichthaus in Halle

Lichthaus in Halle

Von Marlin Watling.

500 Meter vom Hauptplatz in Halle ist ein Innenhof umgeben von Plattenbauten. Als ich vor 3 Wochen dort war fand ich einige Platten noch in klassischer DDR-Optik, und andere waren saniert. Der Schülerhof ist vielleicht 300 Meter lang und 50 breit, meist parken da Autos und ein paar Bäume stehen rum. Am einen Ende ist der Weg zum Zentrum von Halle (dem Alten Markt), am anderen das Lichthaus.

Der Bau vom Lichthaus besticht durch seine stylische Fassade. Oben hängt eine Betonverkleidung mit Quadraten, unten ist rundherum Fenster. Es wirkt fast wie ein Pilz – viel oben, leicht unten. In dem Gebäude war während der DDR das Lichtstudio, ein  ingenieurtechnisches Zentrum für Lichtversuche in der DDR. Nach der Wende war es verranzt, dann mal ein Friseur, ein anderes Studio und irgendwann kamen dann ein paar Christen auf die Idee, es zu kaufen und zu renovieren.

Seit 3 Jahren ist das Lichthaus jetzt am Strahlen. Ein regelmäßiges Café ist drin, oben sind Ausstellungen von lokalen Künstlern. Während der Woche spielt die Singer-Songwriter-Clique 1-2 Wohnzimmerkonzerte, es gibt einen Salsa-Abend (dort werden die meisten Cocktails getrunken), und ein Elterncafé trifft sich. Getragen wird das Ganze von der Evangeliumsgemeinde; und ein paar Leute haben sich über OM gefunden, dort Menschen mit dem Evangelium in Verbindung zu bringen.

Lichthaus in Halle

Lichthaus in Halle

Halle an der Saale

Halle an der Saale

Besonders interessant ist, dass alle rund um den Schülerhof gezogen sind. Die Nachbarschaft birgt riesiges Potential und an dem frühen Septembersamstag waren zig Leute auf der Straße. Natürlich ist die Herausforderung wie überall, eine Gemeinde daraus zu formen und die Nachbarschaft wirklich mit Jesus vertraut zu machen. Der Osten hat seine ganz eigene Stimmung und es gibt wenig Kirchen.

Ich war begeistert von der ehrlichen Leidenschaft der Leute vor Ort – und dem Wunsch, einem Stadtteil zu dienen. Die Verortung an einem Platz ist ein großes Plus und ein Bau wie das Lichthaus hat besondere Strahlkraft. Die Gruppe hat viele Möglichkeiten und sich in ihrem Umfeld bekannt gemacht. Wir werden in engem Kontakt bleiben und uns fragen, wie der missionale Impuls in der schönen Stadt an der Saale umgesetzt werden kann. Wer mal einen Stopp in Halle macht, sollte unbedingt vorbei schauen. 

Lichthaus in Halle

Lichthaus in Halle

Lichthaus in Halle

Lichthaus in Halle

Einen echt guten Eindruck vom Lichthaus und den Menschen, die dahinter stehen, gibt auch dieses Video:

Wer Lust hat, kann auch mal auf der Facebookseite vom Lichthaus vorbeischauen.